Modisch gekleidet auch mit zunehmenden Alter

Mit zunehmendem Alter geht bei vielen Menschen, entgegen der allgemeinen Meinung, das modische Bewusstsein nicht verloren. Auch im Alter möchte man gut aussehen, sich und anderen gefallen. Galt noch vor einigen Generationen eine schlichte „altersentsprechende“ Kleidung als das Maß der Dinge, so haben heute viele Best Ager Spaß an der Bekleidung, besuchen Modeschauen, Boutiquen und informieren sich so über die aktuellen Modetrends. Eigentlich verständlich. Hat man in dieser Altersgruppe doch häufig mehr Zeit, sich um das eigene Äußere zu kümmern. Viele Modelinien entwickeln heute eigene Kreationen für ältere und junggebliebene Menschen, mit zunehmendem Erfolg.

Mode kennt kein Alter

Schon in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich zum Beispiel eine Kombination aus Jeans, Cashmere-Pullover und Sakko bei vielen älteren Personen nicht nur im Business sondern auch in der Freizeit als durchaus akzeptierte Bekleidung durchgesetzt. Dies war vorher undenkbar. Galten doch Jeans als Arbeiterhosen und wurden von vielen als Nietenhosen abgekanzelt. Doch mit der Zeit veränderte sich das modische Bewusstsein in der Bevölkerung. Nicht mehr schlichte Farbtöne sondern zunehmend farbenfrohe, modisch geschnittene Bekleidung fand Einzug in den sonst eher tristen modischen Alltag der älteren Mitbürger. Dies galt und gilt natürlich nicht für die „Berufsjugendlichen“, die sich unbedingt und ohne Rücksicht auf ihr Erscheinungsbild in die jugendliche Mode für Teenager zwängen und häufig ein Schmunzeln in der Umwelt hervorrufen.

Mode ist gut fürs Ego

Die Veränderung im Modebewusstsein mit zunehmendem Alter, ansprechende Kreationen und schicke Farben, können auch zum Wohlbefinden der Best Ager beitragen. Hiebei kommt es nicht unbedingt auf den „letzten Modeschrei“, sondern vielmehr auf die individuell, den eigenen Bedürfnissen angepasste Kleidung an. Dies gilt für Personen beiderlei Geschlechts. Ob Anzug oder Kostüm, Freizeitkleidung wie Jeans, Polohemden, zeitlose Cashmere- und Rundhals-Pullover bei Stylight oder Kleidung für festliche Anlässe auch im zunehmenden Alter gilt, gut angezogen steigert das Wohlbefinden.

Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de

Tagged: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*