Technikgeräte für Rentner

Technische Geräte bedeuten die Welt für uns – seien wir doch mal ehrlich. Was wären wir ohne Computer, Handy, Fernseher, Radio und Co.? Und nicht zuletzt sind Autos auch technische Geräte, um nicht zu sagen technische Wunder, die uns in relativ kurzer Zeit von A nach B bringen.

An einige wird bei technischen Neuerungen selten gedacht und das obwohl sie doch eine breite Käuferschicht bilden – Senioren.
Viele Produkte werden auf Teenager oder junge Erwachsene zugeschnitten, vor allem zu beobachten ist dies bei Handys. Moderne Smartphones mit Touchpad, Internetzugang, Bluetooth und allen möglichen und erdenklichen Eigenschaften sind nur selten für Senioren geeignet, dabei sind es gerade diese Menschen, die Handys am dringendsten benötigen, da ihnen statistisch gesehen die meisten Unfälle unterlaufen. Sei es ein Sturz aufgrund von Altersschwachheit oder eine Unachtsamkeit im Haushalt – tragen sie ein spezielles Handy für Rentner bei sich, kann schnell ärztliche Hilfe verständigt werden oder ein naher Freund informiert werden, der dann unverzüglich Hilfe bietet.

Aber auch andere technische Geräte finden Einzug in immer mehr deutsche Haushalte. So sind es Treppenliftverkäufer, die seit vielen Jahren aufgrund extremer TV- und Zeitschriftenreklame erstaunlich hohe Absatzzahlen für sich verbuchen können. Nicht zuletzt, weil Treppenlifte extrem große Helfer im alltäglichen Leben sind. Ist die Bewegung aufgrund von Altersschwachheit im Alter nämlich eingeschränkt und fällt der Treppengang ungemein schwer, so ist ein Treppenlift die beste Möglichkeit, um ohne große Umstände das andere Ende der Treppe erreichen zu können. Jedenfalls ist es Senioren nur zu empfehlen, sich nicht vor moderner Technik zu verschließen, umgekehrt müssen aber auch Hersteller von technischen Geräten in Zukunft gezielter auf die Interessen von Senioren eingehen, denn bei diesen schlummert nicht zuletzt auch eine Menge der Kaufkraft.

Bildquelle: © Gerd Altmann/pixelio.de

Tagged: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*