Endlich über 50! – Waltraud Speer

Es gibt bestimmte Lebensdaten, die man sich sehnlich herbei wünscht oder die man so weit wie möglich fern von sich halten möchte. Der erste Schultag zum Beispiel. Oder der 16. Geburtstag, wenn man endlich länger ausgehen darf, ohne Angst haben zu müssen, von der Polizeit wieder heimgeschickt zu werden. Der 18. Geburtstag wird ebenso sehnlich herbei gesehnt, schließlich darf man nun die Freiheit des Erwachsenen genießen und genießt dank des eigenen Führerscheins endlich die grenzenlose Mobilität.

Eines dieser magischen Lebensdaten ist der 50. Geburtstag. Verbunden ist mit der großen Feier zum vollendeten halben Lebensjahrhundert für die Jubilare oft verbunden mit der Erkenntnis, dass sie mit großen Schritten in Richtung Alter marschieren und sie den größten Teil ihres Lebens hinter sich haben.

„Alles Quatsch!“, zu diesem Schluss kommt die Autorin Waltraud Speer in ihrem Buch „Endlich über Fünfzig!“ Auch sie hatte diesem magischen Lebensdatumg mit Bangen entgegen gefiebert. „Werde ich jetzt alt?“, „Habe ich den schönsten Teil des Lebens schon hinter mir?“ Diese und viele ähnliche Fragen stellte sich Waltraud Speer, während sich der 50. Geburtstag mit riesigen Schritten näherte. Sie kommt jedoch zu dem Schluss, dass sie nun nicht mehr so blauäugig durch das Leben stolpert wie mit 20 oder 30 und nun sehr viel bewusster lebt, als noch ein Jahrzehnt zuvor.

Neue Herausforderungen wollen gemeistert werden, während Waltraud Speer gern dazu bereit ist, auf manche Dinge, die ihr früher so erstrebenswert erschienen, zu verzichten. Fest entschlossen, aus den kommenden Lebensjahren die beste Zeit ihres Lebens zu machen, freut sie sich auf die Zukunft. Dieser Erfahrungsbericht, den Waltraud Speer aus ihrem Leben geschrieben hat, ist im Frieling-Verlag, Berlin, erschienen und hat 64 Seiten.

Tagged: , ,

1 Kommentar

  1. Waltraud endlich | Allstarcontrac 4. November 2012 at 15:41 Reply

    […] Endlich über 50! – Waltraud Speer | Rentner-Netzwerk | Rentner …13. Aug. 2012 … zu diesem Schluss kommt die Autorin Waltraud Speer in ihrem Buch „Endlich über Fünfzig!“ Auch sie hatte diesem magischen Lebensdatumg … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*