Kommen Sie gut durch den Sommer, Tipps für Ihre Gesundheit

Auch wenn der Sommer gebietsweise momentan eine Pause einlegt, es wird nicht lange dauern und die nächsten heißen Tage kommen! Aber auch im Urlaub haben wir manchmal mit der Hitze zu kämpfen, die wir ja eigentlich von zu Hause aus nicht kennen. Aber es gibt zahlreiche und vor allem hilfreiche Tipps, wie man solche heißen Tage gut und gesund übersteht. Die Attribute für den heißen Sommer sind ja nicht immer alle freundlich. Da gibt es z.B. Mückenstiche, einen Sonnenbrand, schwere Beine und ganz unangenehm, Durchfall! Sie sollen uns nicht den wohlverdienten Urlaub vermiesen und uns auch den heimatlichen Alltag nicht schwer machen. Denn, es ist auch hier so, daß gegen jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist. Fangen wir doch einmal mit der richtigen Bekleidung an. Es ist natürlich wichtig, daß die Kleidung den Temperaturen angepaßt werden muß. Dafür bieten sich luftige Baumwoll- oder Leinengewebe an, beide sind auch langärmelig gut bei heißem Wetter zu tragen. Alle eng anliegenden oder synthetische Stoffe sind nicht atmungsaktiv und fördern einen Wärmestau auf der Hautoberfläche. Eine legere Hose oder ein glockiger Rock bzw. ein weich fallendes Kleid sind doch nicht nur optimal, sondern obendrein auch noch in diesem Sommer angesagt.

 

Leichte Ernährung ist das A und O

Dann gilt es, die Ernährung leicht zu gestalten, viel Obst, Gemüse oder Salat, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ganz besonders für körperlich aktive Menschen oder Senioren. Und wenn unser Darm einmal sehr empfindlich ist, helfen eine schonende Ernährung und Kohletabletten wieder zur Normalität zurück. Aber bitte beachten, bei länger dauernden Störungen bitte den Arzt aufsuchen. Auch Sport sollte nicht zur Belastung des Körpers werden, den kann man auch noch an kühleren Tagen nachholen.

Tagged: , ,

Kommentare: 3

  1. Hermann 8. August 2011 at 14:44 Reply

    Das sind tolle Tipps, vielen Dank. Ich finde den Blog auch wirklich sehr gut, ich bin zwar noch kein Rentner, habe allerdings nur noch 1 Jahr bis dahin 😉 Besonders gut gefällt mir bei euch, dass man sich die Artikel vorlesen lassen kann!

    • admin 9. August 2011 at 19:16 Reply

      Schön, dass Ihnen der Blog gefällt – auch wenn Sie noch ein Jahr Zeit haben, man kann sich nie früh genug informieren. Und das mit dem Vorlesen finde ich selbst genial auch wenn es manchmal etwas komisch klingt 🙂

  2. […] Anbieter spezialisieren sich nun auf Wellnessreisen für die Altersgruppe 50 plus. Denn auch Senioren sind nun auf den Geschmack der Wellness Wochenenden gekommen. Denn gut aussehen und gepflegt sein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*