Wissenswertes Rund um den Rollator

Ein Rollator ist nichts anderes als eine Gehhilfe für Senioren. Dieser gibt den Senioren eine gewisse Mobilität zurück und den notwendigen Halt und Sicherheit. Anfang der 80er Jahre, wurde der Rollator in Schweden erfunden. Dank dieser Erfindung wird die Möglichkeit geboten, die Lebensqualität entscheidend zu verbessern.

Rollatoren gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die ersten Modelle besaßen vier Räder und waren in der Stabilität unschlagbar. Die neueren Modelle haben nur drei Räder, was bedeutet, dass sie zwar einfacher zu fahren und zu lenken sind, doch das geht auf die Kosten der Stabilität. Diese Modelle sind eher für Personen gedacht, die keine allzu starke Gehbehinderung haben.

Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Rollator eine Bremse besitzt. Außerdem ist es extrem wichtig, dass die Räder ein gutes Profil aufweisen. Der Handgriff sollte verstellbar sein, damit dieser, der Körpergröße des Benutzers angepasst werden kann. Es gibt Modelle speziell für Innen und Außen. Aber es gibt auch Kombinationen, die für beide Bereiche entwickelt worden sind. Wird der Rollator im Außenbereich verwendet, so sollten zwingend Reflektoren angebracht werden. Damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

Es gibt Modelle, die eine Sitzfläche besitzen, damit auch so jederzeit eine Rast eingelegt werden kann. Rollatoren können zusammengeklappt werden, damit sie mühelos transportiert werden können. Das Herstellungsmaterial ist Aluminium, das macht den Rollator extrem leicht. Diese tolle Erfindung dient nicht nur zum Fortbewegen, denn sie ist auch eine perfekte Einkaufshilfe. Kleinere Einkäufe können problemlos transportiert werden. Wer viel über Waldwege oder Pflastersteine geht, kein Problem, denn es gibt auch Modelle mit eingebauter Federung, speziell für diese Verwendung. Die Preise Schwanken zwischen 200 bis 700 Euro, je nach Ausstattung. Die gesetzlichen Krankenkassen erkennen einen Rollator inzwischen als Hilfsmittel an.

Tagged: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*